Langjährige Vorsitzende

Städtepartnerschaftsverein Coburg e.V. trauert um Maria Krumm

Maria Krumm (verstorben 2024)

Der Städtepartnerschaftsverein Coburg e.V. trauert um seine langjährige Vorsitzende. Über mehr als ein Jahrzehnt lenkte Maria Krumm maßgeblich die Geschicke unseres Vereins. Nach langer, schwerer Krankheit und dennoch plötzlich und unerwartet verstarb Maria am vergangenen Freitag, 26. April 2024, auf halben Wege einer gemeinsamen Reise in unsere französische Partnerstadt Niort, die Sie bis zuletzt noch mit sehr viel Engagement organisiert hatte. Der Tod von Maria hinterlässt im Verein eine große Lücke. Als „Herz und Seele“ kümmerte sich Maria mit ihrer warmherzigen, anpackenden und dennoch stets bescheidenen und zurückhaltenden Art um viele Belange des Vereins – organisierte Fahrten, Reisen und Besuche, unseren regelmäßigen Stammtisch und andere Aktivitäten wie z. B. den Verkaufsstand auf dem Coburger Weihnachtsmarkt. Die Pflege der freundschaftlichen Beziehungen mit unseren Partnerstädten lag ihr ebenso sichtlich am Herzen wie das (Wohl-)Befinden jedes einzelnen Vereinsmitglieds. Weit über ihr Amt hinaus trug Maria mit ihrer einnehmenden Persönlichkeit dazu bei, den Verein und unsere Städtepartnerschaften aktiv und am Leben zu halten. Ihr Einsatz für den europäischen Gedanken und die Völkerverständigung spiegelte sich noch in zahlreichen weiteren ehrenamtlichen Aktivitäten wider. Wir sind mit unseren zahlreichen Freunden in Europa und Übersee tief erschüttert über den Verlust von Maria und werden ihr immer ein Andenken bewahren.

In stiller Trauer.
Die Mitglieder und der Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins Coburg e.V.